fbpx
Immobilien in Alanya | +90 242 514 21 38

Annäherung an die Türkei birgt große Chancen für die Wirtschaft

Eine Vertiefung der Zollunion mit der Türkei steht kurz bevor. Deutsche Unternehmen könnten davon auch bei der Expansion in andere Regionen profitieren.
Die Beziehungen zwischen der Europäischen Union und der Türkei könnten kaum komplexer sein. Derzeit stehen die Zeichen wieder auf Fortschritt. Am Donnerstag und Freitag wollen die Regierungschefs bei ihrem Gipfel den Weg für eine vertiefte Zollunion bereiten. Die Türkei sei der EU etwa bei Fragen regionaler Besonderheiten entgegengekommen.
Für die deutsche Wirtschaft in der Türkei wäre ein solcher Schritt von großer Bedeutung. „Wir halten eine Vertiefung für notwendig“, sagte Steven Young, Vorstandsvorsitzender von Bosch in der Türkei und Präsident des deutsch-türkischen Rates für wirtschaftlichen Austausch im türkischen Außenhandelsverband Deik. „Eine Ausweitung der Zollunion ebnet den Weg für wirtschaftliches Wachstum auf beiden Seiten“, erklärte auch ein Sprecher von Mercedes-Benz in der Türkei.