fbpx
Immobilien in Alanya | +90 242 514 21 38

Der Tesla aus der Türkei


Autoprojekt Togg wagt den großen Auftritt auf der CES
Die Türkei steckt Milliarden in die Entwicklung eines eigenen Autoherstellers. Auf der CES in Las Vegas zeigte das Start-up seine visionäre Elektro-Limousine.
Er kommt aus der Türkei, konkurriert mit den Chinesen und sitzt auf dem Messestand in Las Vegas, doch er spricht freudig Deutsch. Mehmet Gürcan Karakaş ist dankbar für jede Gelegenheit, seine Sprachkenntnisse zu polieren, die er sich in den 30 Jahren bei Bosch drauf geschafft hat. Aber der smarte Manager, der vom Bereichsvorstand bei den Schwaben zum Chef des Konsortiums Togg geworden ist, hat in seiner Zeit in Stuttgart nicht nur deutsch gelernt, sondern auch, wie die Automobilindustrie tickt. Und weiß deshalb auch, warum sie gerade aus dem Takt gerät. Das Leben und vor allem das Geschäft, so seine Erkenntnis, spielt sich nicht mehr auf der Straße ab, sondern im Internet. Nicht umsonst versuchten alle Hersteller, irgendwie das Netz ins Auto zu bekommen.