fbpx
Immobilien in Alanya | +90 242 514 21 38

Erste türkische Frau überquert Atlantik


Nach ihrem 24-tägigen Kampf gegen die Wellen ist die Seefahrerin Başak Mireli die erste Türkin, die es alleine geschafft hat, den Atlantik zu überqueren. Der Segelsportler Mireli beendete seine Solo-Atlantikreise, die am 23. Dezember 2022 begann. In ihrem 12-Meter-Boot namens „Istanbul“ segelte Mireli von den Kapverdischen Inseln zum Ozean und erreichte Martinique in der Karibik in 24 Tagen. Mireli, die während ihrer Reise sorgfältig mit Internet und Strom umgehen musste, konnte dank des Satelliten auf ihrem Boot von Social-Media-Nutzern sofort verfolgt werden. Mireli sagte, ihr neues Ziel sei ein Rekordversuch bei einer Türkiye-Tournee. Vor Beginn ihrer Atlantiktour sagte Mireli: „Ich werde 20 bis 25 Tage lang alleine auf dem Boot mit riesigen Wellen segeln. Es ist nirgendwo möglich, Dieselkraftstoff zu kaufen. Ich muss mich nur mit dem Wind fortbewegen. Ich versuche mich auch psychologisch vorzubereiten.“ Mireli betreibt seit ihrem 13. Lebensjahr Segelsport und absolvierte die Psychologie- und Soziologieabteilung der Middle East Technical University (ODTÜ) in der Hauptstadt Ankara.