fbpx
Immobilien in Alanya | +90 242 514 21 38

Schweiz: Beschleunigtes Visaverfahren auch für syrische Erdbebenopfer


Die Schweiz ermöglicht auch Erdbebenopfern aus Syrien ein beschleunigtes Visaverfahren. Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) hat ein Schnellverfahren für Personen aus dem Erdbebengebiet angekündigt, die nahe Verwandte in der Schweiz haben und ihren Wohnsitz verloren haben. Die Nationalität spiele dabei keine Rolle.
Die größte Schwierigkeit für die Asylsuchenden dürfte allerdings die Beschaffung eines gültigen Reisedokuments sein. Darauf habe die Schweiz aber keinen Einfluss, schon aus Sicherheitsgründen müsse die Schweiz wissen, wer vorübergehend ins Land komme. Die Gesuche würden aber von der Schweizer Vertretung in Beirut prioritär behandelt.
Ein beschleunigtes Visum kann beantragen, wer Verwandte in der Schweiz hat. Dazu gehören den SEM-Angaben zufolge Ehepartner, Eltern, Großeltern, Kinder sowie minderjährige Enkelkinder – nicht aber Geschwister.