fbpx
Immobilien in Alanya | +90 242 514 21 38

Weltfrauentag am 08.03.2024


Der Frauentag fand zum ersten Mal am 19.03.1911 statt, ein paar Jahre später wurde er auf den 8. März gelegt. Anfang des 20. Jahrhunderts durften Frauen in nahezu keinem Land der Welt wählen. Clara Zetkin wollte sich genau dafür einsetzen und führte den Tag ein. Ihr ging es nicht nur um die Gleichberechtigung, sondern auch um das Wahlrecht für Frauen.
Der große Führer Mustafa Kemal Atatürk brachte den Wert, den er den Frauen in der Gesellschaft bei jeder Gelegenheit beimisst, mit den Worten zum Ausdruck: „Alles, was wir auf der Welt sehen, ist das Werk von Frauen.“ Bevor Frauen das Wahlrecht in vielen anderen europäischen Ländern erhielten, wurde es 1934 in der Türkei gesetzlich festgelegt, 36 Jahre vor der Schweiz, 11 Jahre vor Frankreich und 14 Jahre vor Belgien.
Die Geschäftsführerin von Al-Active ,Sehhan Arabaci, ist in der Industrie und Handelskammer Vorstand der Unternehmer in Alanya.