fbpx
Immobilien in Alanya | +90 242 514 21 38

Tag der Republik Türkei / 29.10.2021

Heute wird in der Türkei den Tag der Republik gefeiert. Dies ist der wichtigste Nationalfeiertag in der Türkei und erinnert an die Ausrufung der Republik im Jahre 1923.
Am 29. Oktober 1923 erklärte Mustafa Kemal Pascha (Atatürk), dass die Türkei von nun an eine Republik (cumhūrīyet) sei.
Faktisch war die Türkei jedoch ab dem 23. April 1920 mit der Etablierung der Großen Nationalversammlung in Ankara eine Republik, doch die offizielle Anerkennung kam erst drei Jahre später. Am 29. Oktober 1923 wurde mit einem Änderungsgesetz die Republik als Staatsform festgelegt und das Amt des Präsidenten der Republik eingeführt. Danach fand eine Abstimmung in der großen Nationalversammlung statt und Mustafa Kemal Pascha (Atatürk) wurde zum ersten Präsidenten der Republik Türkei gewählt.
Seitdem wird jedes Jahr der 29. Oktober mit Paraden, Events und Kulturprogrammen an Schulen als Tag der Republik gefeiert.
Wir wünschen allen einen fröhlichen Feiertag, “Cumhuriyet Bayramı Kutlu olsun”