fbpx
Immobilien in Alanya | +90 242 514 21 38

Türkische Wirtschaft präsentiert sich stark


Den Unternehmen am Bosporus geht es besser als erwartet.
Wenn die Pandemie eine Branche global so richtig erwischt hat, dann wohl die Luftfahrt. Die türkische Fluglinie Turkish Airlines überrascht dennoch mit einem Gewinn im ersten Quartal, obwohl Analysten mit roten Zahlen gerechnet hatten. Bei vielen anderen Unternehmen am Bosporus sieht es ähnlich aus.
Auch dem Rest der türkischen Wirtschaft schien es Anfang dieses Jahres gut zu gehen. Das Bruttoinlandsprodukt des Landes ist im ersten Quartal um sieben Prozent gewachsen, wie das Türkische Statistikinstitut (Tüik) am Montag bekannt gegeben hat. Analysten hatten mit 6,3 Prozent gerechnet. In den USA wuchs die Wirtschaft im selben Zeitraum um 6,4 Prozent, während die deutsche Wirtschaft um 1,8 Prozent schrumpfte.
Auch im Vergleich zum Vorquartal Ende 2020 wuchs die türkische Wirtschaft noch einmal um 1,7 Prozent. Damit setzt die Volkswirtschaft am Bosporus ihren Trend vom Pandemiejahr 2020 fort, alle G20-Länder außer China beim Wirtschaftswachstum hinter sich zu lassen.