fbpx
Immobilien in Alanya | +90 242 514 21 38

Türkische Wirtschaft im Aufschwung


Die Weltbank hat positive Signale der türkischen Wirtschaft gewürdigt, aber Geduld für die volle Reformwirkung angemahnt. Humberto Lopez, Weltbank-Direktor für die Türkei sagte, die volle Wirkung der aktuellen geldpolitischen Maßnahmen Ankaras werde sich erst mit der Zeit zeigen.

In einem Gespräch am Rande der UN-Klimakonferenz COP28 in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) betonte Lopez, dass die Unterstützung für die türkische Wirtschaftspolitik nicht nur von der Weltbank komme. Er verwies auf positive Veränderungen der Kreditaussichten durch Rating-Agenturen und Finanzinstitute wie S&P, Deutsche Bank und JP Morgan.

„Einige Rating-Agenturen haben den Ausblick für die Türkei bereits von negativ auf neutral geändert“, sagte er. Lopez betonte, dass dies auch mit den optimistischen Prognosen einiger Investmentfonds zusammenhänge.

Lopez hob hervor, dass die Credit-Swaps für die Türkei nun unter 350 Basispunkten liegen. Dies sei ein deutlicher Rückgang von über 550 Basispunkten vor sechs Monaten und deute auf eine verbesserte Risikoeinschätzung des Landes hin.